aktuell information musik veranstaltungen hallo kinder!
inszenierungen übersetzungen pressespiegel auszeichnungen bestellung

 

Ein Schulhaus erzählt Geschichten

Eine multimediale Fantasie- und Schreib-Projektwoche mit allen im Schulhaus Herten, Frauenfeld vom 3.-7. Juni 2013

 

 

 

Projektbeschrieb

Unter der Regie der Schriftstellerin, Sängerin, Performerin und CAS Teaching Artist Brigitte Schär schreiben und illustrieren alle 3 Klassen der Schule (1./2., 3./4., 5./6. Klasse) je ein eigenes Klassenwerk, ein eigenes Bilder-Buch. Zudem hinterlässt jedes Kind sein persönliches Kunstwerk im Schulhaus unter dem Titel "Die ganze Welt in einer Schachtel", so dass am Ende ein Spaziergang entlang dieser vielen Stationen mit Kinderwerken möglich ist. In einer öffentlichen Bühnen-Schlussveran-staltung werden die 3 Bilder-Bücher von den einzelnen Klassen vorgetragen, zudem ist der Kunstparcours durchs Schulhaus eröffnet.

Der öffentliche Abschluss der Projektwoche ist zugleich die (vorverlegte) Examensfeier zum Abschluss des Schuljahres. Der Quartierverein stellt Speis und Trank bereit.

 

Anweisung zur Gestaltung der Schachtel:

Die ganze Welt in einer Schachtel

Lass in deiner Schachtel eine Welt entstehen, so wie du möchtest, und wie es dir gefällt. Es ist allein deine Schachtel. Die Schachtel ist eine Zauberbox und ein magischer Ort. Eine Theaterbühne, ein Guckkasten, ein geheimes Haus, ein geheimes Zimmer, eine Landschaft, ein Universum. Ein Land der Träume. Und noch viel mehr. Und wenn du deine Welt in der Schachtel gestaltet hast, so geht der Deckel auf, und alle anderen sind eingeladen, neugierig einen Blick ins Innere deiner Schachtelwelt zu werfen. Oder ganz klein zu werden und einzutreten. In den Bauch der Schachtel. In eine fremde Welt, voller Zeichen und Figuren und Rätsel und Buchstaben und Wörter und Sätze und Farben und Muster. Und mitten drin dein Lieblingsgegenstand. Gestalte die Schachtel, so wie du es für richtig hältst. Gib ihr Farben und Leben. Und vergiss die Buchstaben nicht. Die Schachtel erzählt Geschichten. Mit Wörtern, mit Bildern, in Gedichten. Vergiss am Ende deinen Namen nicht. Dein Name soll aussen stehen und auch die Geschichte und das Gedicht.

56 Schachtelwelten umfasst die grosse Welt. Folge der Spur von Schachtel zu Schachtel. Lass keine aus. Lass dich ein. Auf den Schachtel-Parcours. Auf die Schachtelreise. Viele Spass dabei!

 

Und was daraus entstanden ist:

 

Eröffnungs-Performance

Brigitte Schär eröffnet die Projektwoche am Montagmorgen mit einer multimedialen Performance-Lesung für alle, um sich und ihr Schaffen vorzustellen und um in die Themen der Woche einzuleiten.

 

Die Bücher entstehen

Nach einander besucht Brigitte Schär je eine Klasse, um den Plot des Buches mit allen gemeinsam zu entwickeln.

 

Jede Schülerin, jeder Schüler schlägt mindestens einen möglichen Titel für das neue Buch vor. Durch Abstimmung wird der gültige Titel des Buches festgelegt.

 

Die Geschichte wird mündlich entwickelt, wobei Brigitte Schär die Regie hat. Eine Lehrperson schreibt mit.

 

Anschliessend wird die Geschichte ausgearbeitet.

redigiert ....

 

und in Portionen unterteilt. Jede S und jeder S übernimmt die Illustrierung einer Doppelseite und wird an der Schlusspräsentation diese Doppelseite und den zugehörigen Text präsentieren.

 

Ein oder zwei Kinder kreieren das Titelbild.

 

 

 

 

 

 

 

Buchherstellung

Die Lehrerschaft stellt die Bücher ihrer Klassen her. Je ein Buch pro Klasse. Ein Unikat.

 

 

 

Hier können alle 3 Bücher angeschaut werden. Achtung, das Laden kann

             etwas länger dauern. Bitte warten!

             Buch 1./2. Klasse   Die verhexten grünen Augen

             Buch 3./4. Klasse   Der giftige Lippenstift

             Buch 5./6. Klasse   Gefangen in Lager 13

     

          

Pause

 

 

Proben - Buchpräsentation einüben

Die Buchpräsentation wird geübt. Ablauf, Aussprache, Bühnenpräsenz.

Ein Kind nach dem anderen kommt nach vorne und stellt seine Doppelseite vor und liest den betreffendenText. So wird das Buch durchgeblättert und durcherzählt. Und jedes Kind hat gleichwertig seinen Auftritt. Mal mit etwas längerem, mal kürzerem Text.

 

 

 

Die ganze Welt in einer Schachtel

Parallel zu der Arbeit an den Büchern läuft die Sache mit der Schachtel. Jede Schülerin, jeder Schüler gestaltet eine eigene Welt in der Schachtel.

Im ganzen Schulhaus herrscht bald eine höchst angeregte Stimmung wie in einem Grossatelier.

 

Schachtelgedichte - und Geschichten entstehen

 

Hier werden Steine für die Schachtelwelt gebraucht. Dieses Kind holt sie sich vor dem Schulhaus.

 

 

 

Einrichten der Ausstellung

Die Schachtel-Galerie wird als Schachtel-Parcours durch das ganze Schulhaus eingerichtet.

 

Hier Ansicht aller 56 Schachtel-Kunstwerke

Hier entstehen die Bodenmarkierungen, die den Weg durchs Schulhaus weisen werden.

 

Examen - öffentliche Abschluss-Veranstaltung

Es ist so weit, das Publikum ist da.

 

In 3 je 30-minütigen Veranstaltungen mit wechselndem Publikum wird je ein Buch präsentiert.

 

Jedes Kind hat seinen Auftritt

 

 

Die 3 Bücher haben ihren Auftritt un dürfen sogar vorsichtig in die Hand genommen werden.

 

 

Danach

Zwei schöne Rückmeldungen von Betrachterinnen dieser Dokumentation:

"Die Projektwoche in Frauenfeld muss grossartig gewesen sein, ich bin richtig neidisch auf diese Kinder!!! Ich glaub ich wäre da als Kind vor Begeisterung ausgeflippt! Besonders das mit der Schachtel finde ich super, auch als Erwachsene finde ich es sehr inspirierend! Die Schachtel als Metapher für das ganze Leben: es gehört uns alleine, wir machen damit, was wir wollen... wir bauen uns unsere eigene Welt aus Gedanken, Gefühlen, Wertvorstellungen, Wünschen und Träumen... Und laden andere Menschen ein, daran teilzuhaben, insofern sie die dazu nötige Offenheit und Achtung mitbringen..."

"Ich denke, da entsteht wirklich viel Sinnvolles für jedes einzelne Kind, den ganzen Klassenverband und die ganze Schule. Daran werden sich die Kinder ihr ganzes Leben lang erinnern, davon bin ich überzeugt."

 

Ja, es war eine grossartige Woche!

Und wie die Lehrpersonen es zusammenfassen:

"Anregend und manchmal aufregend, motivierend und reich gespickt mit Erfahrungen und Erlebnissen bleibt uns diese Woche in Erinnerung."

Und noch eine einzelne bedenkenswerte Rückmeldung einer Lehrperson:

"Für den Unterricht selbst finde ich die Kombination der Fächer Sprache und Gestalten sehr spannend – das wäre vielleicht einmal eine Idee für ein etwas anderes Lehrmittel …von der gestalterischen Seite sind mir in den letzten zwei Wochen viele Idee eingefallen… Was man da alles machen könnte, gerade auch in der Primarstufe… Kurze Geschichte zum Weiterdenken und Gestalten…"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

 

   

 

 

 

   

 

   
zum seitenanfang
startseite |  kontakt |  suchen  |  download  |  bestellung  |  impressum  |  english  |  français