aktuell information musik veranstaltungen hallo kinder!
inszenierungen übersetzungen pressespiegel auszeichnungen bestellung

Projektwoche "Wimmisomat" in Wimmis, 25.- 28. Juni 2012

 

Wimmis, Schulhaus Oberdorf, Projektwoche für die ganze Schule (Ki-Ga bis 4. Klasse, 127 KInder in 6 Klassen). Es ist das gemeinsame Abschluss-Projekt der AbsolventInnen des CAS-Teaching Artist an der HKB, Hochschule der Künste Bern, zu denen auch Brigitte Schär gehört.

9 Künstlerinnen aus verschiedenen Disziplinen (Tanz, Theater, Performance, Literatur, Musik, Grafik...) gestalten diese Woche gemeinsam. Und leiten verschiedene Workshops. Am Ende der Woche wurde das Erarbeitete in verschiedenen Aufführungen öffentlich präsentiert.

                       *

Der Wimmisomat erwacht zum Leben

Der Wimmisomat ist eine sprechende Sammel- und Verwandlungsmaschine, und er spielte die Hauptrolle während der ganzen Woche. Zu Beginn jedes Morgens und jedes Nachmittags und zur Eröffnung des Präsentationsnachmittags regte er sich, er sprach zu den Kindern und wollte gefüttert werden.

 

 

Das ist der Wimmisomat-Walzer, den uns der Wimmisomat gelehrt hat und den immer wieder alle gemeinsam gesungen haben.

(Alle Stimmen auf dieser Aufnahme: Brigitte Schär)

 Wimmisomatwalzer mp3

 

Und das ist der Text dazu als PDF

  Text_Wimmisomat-Walzer

 

Hier soll später noch die Stimme des Wimmisomats selbst hinzukommen. Schaut später noch einmal rein.

 

                        *

Morgen-Workshop "Wir schreiben Wimmis um"

Dies ist der Morgenworkshop, den Brigitte Schär mit 16 3./4.KlässlerInnen durchgeführt hat.

An einem Tag, der der Woche vorausging, zogen eine ganze Klasse mit 7 Kameras los, um alle Schrift, Wörter, Logos und Schilder zu fotografieren, die in Wimmis zu finden sind. Es wurden 1600 Fotos gesammelt.

Die Strassenschilder wurden nachher manipuliert und die bekannten Strassennamen zu Fantasienamen abgeändert. Dazu wurden Geschichten geschrieben.

Auf andere Fotos schrieben und zeichneten die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche für Wimmis.

Die Schlusspräsentation fand in einem Raum statt, den wir alle gemeinsam weiss ausgekleidet hatten. Es wurden für die Text-Performance und Bildprojektionen der Wimmisfotos 4 Beamer, 1 Mikrofon und Zwischenmusik (Yannick am Minikeyboard) eingesetzt.

 

schreiben:

aufführen:

 

Hier könnt ihr die Geschichten lesen.

 Wimmisser_Geschichten_zu_ Strassennamen

 

Die Geschichten stammen von:

Loris (S.2), Sabrina (S.3), Yanis (S.4), Maryan (S.5), Anita (S.6), Dennis (S.7), Joel (S.8), Dominik (S.9), Yannick (S.10), Jerry (S.11), Nico St.(S.12), Tim (S.13), Dominique (S.14), Louis (S.15), Riccardo (S.16), Elias (S.17)

 

Das sind Fotos aus der Fotosammlung

 

                        *

4 Fragen an alle Kinder

Alle 127 Kinder der Schule wurden gebeten, 4 Fragen zu beantworten.

1. Was ist dein grösster Wunsch?

2. Was ist Glück für dich?

3. Was macht dich traurig?

4. Was ist besonders an dir?

 

Alle Antworten wurden auf bunte Karten geschrieben und die wurden auf dem ganzen Schulareal aufhängt. Das waren dann ca. 500 Karten, was nicht nur schön zu lesen war, sondern auch noch schön aussah.

 

                   

 

Hier geht es zur öffentlichen Ansicht der Karten in Facebook, da gibts es eine passende Einrichtung und genügend Platz. Dann, wenn drinnen, das erste Foto anklicken und weiter.

 

Zu den Karten

 

                         *

Ein Nachmittags-Workshop

Dieses Hörspiel ist an 2 Workshopnachmittagen im Geschichten-Geräusch-Workshop von Stini Arn, Bettina Wehrli und Brigitte Schär mit zwei Gruppen à 40 Kindern entstanden.

Stini Arn, Musikerin und Geräusche-Fachfrau, hat das Hörspiel montiert und zusammengeschnitten.

 Laura im Geräuschland

 

Hier seht ihr die Gruppe zuerst beim Dirigierspiel. Dann in Aktion beim Geschichten- und Geräuschefinden, hier mit Brigitte Schär.

 

 

                         *

Hier seht ihr das ganze Team der Projektwoche: Die CAS-Workshopleiterinnen Fabienne Biever, Susan Mezquita, Bettina Wehrli, Rhavina de Mello Schertenleib, Stini Arn, Fabienne Meyer, Myriam Schilling, Barbara Kellerhals. Lehrpersonen der Schule Oberdorf, Schulleiter, Hausmeister und Schülerinnen und Schüler. Zusammen mit dem Wimmisomat.

 

 

                        *

Wünsche für Wimmis

Das sind ein paar der Wünsche für Wimmis von den 3./4. KlässlerInnen, entstanden Im Morgenworkshop von Brigitte Schär und auch in der Schluss-Performance präsentiert.

 

 

                      *

Rückmeldungen von Schülern

 

Anmerkung von Brigitte Schär: Ja, Nico, das war echt super, wie ihr, ein paar Jungs, sogar an eurem freien Nachmittag gekommen seid um einzurichten zu helfen. Wow! Orden verdient!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

 

   

 

 

 

   

 

   
zum seitenanfang
startseite |  kontakt |  suchen  |  download  |  bestellung  |  impressum  |  english  |  français